CAsa Arpagaus
Gemeinde- Schulbibliothek

Herausforderungen unserer Zeit – Aus der Casa Arpagaus wurde die neue «biblioteca ilanz glion»

Nachhaltigkeit, ist nicht nur ein Schlagwort, sondern die Verpflichtung für die Zukunft. Dies gilt speziell auch in der Baubranche und der Nutzung von bestehenden Liegenschaften. Mit der Umnutzung und Erneuerung der Liegenschaft Städtlistrasse 17 und Rathausgasse 10 in llanz, durch den Bezug der «bibliotca ilanz glion» entstand öffentlich zugänglicher Raum in der Altstadt von llanz, wie auch moderner Wohnraum.

Öffentlicher Raum, Gemeinsamkeit und das zusammenfinden der Gesellschaft in Innen- und Aussenräumen werden für die kommende Generationen wichtig und notwendig sein. Die gemeinsame Nutzung von Ressourcen ist ein Ansatz, um die Nachhaltigkeit der Zukunft zu verbessern.

Über die frühe Baugeschichte der Liegenschaften bestehen nur Vermutungen. Die begehrte Lage deutet auf ein hohes Baualter hin. Allerdings erlebte llanz mehrere Stadtbrände (1483, 1801, 1893), bei denen die Bebauung Schaden genommen hat. Die letzte Prägung des äusseren Erscheinungsbildes geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Der Baukomplex bestand aus ursprünglich zwei Wohnhäusern an der Städtlistrasse und einer rückwärtig angebauten Stallscheune.

Die volumetrische Aufteilung der einzelnen Bauten, die Raumaufteilung wurde beim aktuellen Umbau beibehalten und da wo nötig der neuen Nutzung und sicherheitstechnischen Forderungen angepasst. Die bestehenden grosszügigen Räume sind Teil der neuen biblioteca. Die vertikalen Erschliessungen wurden komplett den heutigen Anforderungen und Vorschriften angepasst. Ein Lift ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigung den Zugang zu den oberen Geschossen der Bibliothek.

Der Fundus an wertigen bestehenden Materialen wurde gesichert, wo nötig ausgebaut und nach Möglichkeit weiterverwendet. Selbst die Dacheindeckung aus Ziegel, datiert von 1904 der MECH. Backsteinfabrik Zürich wurden ausgebaut, gereinigt, sortiert und für das nördlich liegende Gebäudevolumen wieder verwendet, dies nur ein Beispiel zum Umgang und Wert der bestehenden Substanz. Diese und viele weitere kleinere und grössere Umbauten und lnstandstellungsarbeiten waren erforderlich.

www.bibliothek-ilanz-glion.ch

Bericht RTR 6.8.2024

Bauherr:
Schaub Immobilien AG vertreten durch Theo Schaub

Fotografie:
Fertigstellungsfotos: Jaromir Kreiliger
Baufotos: cgArch


using allyou.net