Preise und Kosten der Hotellerie im internationalen Vergleich
 
In der Studie mit dem Titel „Preise und Kosten der Hotellerie im internationalen Vergleich“ wird erörtert, welche Unterschiede bei den Baukosten von Hotel in Zürich, München und Wien zu verzeichnen sind.
 
 
Hotelkosten weltweit pro Zimmereinheit
 
Die in der Grafik aufgeführten Kosten wurden vor rund 2 Jahren basierend auf ECH erfasst und ausgewertet. Es handelt sich hier um die Kosten, welche bei der Realisierung von Hotels **** in verschiedenen Ländern entstanden sind. Die Kosten umfassen die reinen Realisierungskosten exklusive Landkosten (Vorbereitungsarbeiten, Rohbau, Ausbau und
Ausstattung).

Die Vielzahl der Länder dokumentiert die Bandbreite der Realisierungskosten einer solchen Baute an den verschiedenen Standorten. Zu beachten ist, dass dieser Vergleich nicht dazu dient die Realisierungskosten zu vergleichen. Die Preise sind „nicht qualitätsbereinigt“. Es handelt sich um einen Vergleich der Realisierungskosten an den verschiedenen Standorten unter den dort vorherrschenden Randbedingungen und dem üblichen Baustandard.

Ein identisches Modellhotel wurde an den drei Standorten Zürich, München und Wien bezüglich Kosten untersucht.



 

Diese Studie, Preise und Kosten der Hotellerie im internationalen Vergleich, kann bei uns bestellt werden zum Preis von CHF 37.00. Bestellung

 
Grafische Zusammenfassung der Kostenvor-/nachteile bei den anlagebedingten kosten der Normhotels
 
Zusammenfassung der Baukostenunterschiede zwischen den Standorten Zürich, München und Wien (in CHF pro Hotelzimmer im ****Hotel)
 
back